Wie Sound-Healing deinen Körper positiv beeinflussen kann
Musik ist so allgegenwärtig, dass uns zum Teil nicht bewusst ist, was für einen Einfluss Musik auf unser Wohlbefinden haben kann.
Du kennst das Phänomen, wie schnell ein Lied eine bestimmte Emotion in dir hervorrufen kann. Wenn auf einmal ein Lied läuft, welches dich an eine traurige Phase erinnert oder dich von jetzt auf gleich in eine Feierlaune bringt.
Aber was genau macht Musik oder Sound mit uns, wie beeinflusst sie unsere Gesundheit unsere Struktur und wieso kann Sound auch einen physischen Effekt in unserem Körper haben?
Dafür schauen wir uns hier unter anderem Cymatics an, die Forschung von Masaru Emoto und die “Erfolgs-” Formel von Jonathan Goldmann.
Der Unterschied Sound Healing und Musik
Lass uns zu Beginn den Unterschied von Musik und Sound genauer anschauen.
Die meisten von uns denken, dass Sound und Musik dasselbe sind, aber für diesen Artikel ist es wichtig, den Unterschied zwischen ihnen hervorzuheben. Einfach ausgedrückt, wenn man eine Band hört, ist das, was produziert wird, Musik - es ist normalerweise eine komplexe und geordnete Anordnung von verschiedenen Klängen. Unser Gehirn liebt Musik, denn es fühlt sich von wiederkehrenden Mustern und Wiederholungen angezogen – so empfinden wir Musik also als angenehm.
Wenn ein Baum im Wald fällt und man hört, wie er auf den Boden kracht, ist das ein Geräusch/Klang/Sound. Wenn wir mit Sound arbeiten, geht es nicht darum, die Töne besonders in einem immer wiederkehrenden Rhythmus zu spielen – es geht tatsächlich um die heilende Wirkung bestimmter Töne und Frequenzen.
Der Einfluss von Sound und Musik auf den Körper
Um zu verstehen wie Sound, aber auch Musik Einfluss auf unseren Körper haben können, schauen wir uns die Arbeit von Masaru Emoto an. Masaru Emoto war ein japanischer Parawissenschaftler, der sich seit den 60er Jahren mit Wasser beschäftigt hat und die These aufgestellt hat, dass Wasser die Einflüsse von Gefühlen und Gedanken aufnehmen und speichern kann.
Er hat Wasser eingefroren und es unter ein so genanntes Dunkelfeldmikroskop gelegt. Während sich das Eis dann in Wasser verwandelte, fotografierte er es.
Verschmutztes Wasser sah aus wie Schlamm und sauberes Wasser sah aus wie eine Schneeflocke. Auf einem Foto seiner Arbeit zeigt er verschmutztes Wasser, das aus dem verschmutzten Fujiwara-Damm in Japan stammt. Dieses Foto sah aus wie Schlamm.
Dann lies er einen buddhistischen Priester 60 Minuten lang über das Wasser des Dammes chanten, also bestimmte Mantren singen. Im Anschluss sah das Wasser unter dem Mikroskop wie eine unberührte Schneeflocke aus.
So abgefahren! Schau dir das Video an, in dem Dr. Masaru Emoto über sein Fujiwara-Damm Experiment spricht - es ist wirklich faszinierend. Wenn wir verschmutztes Wasser so verändern können, dass es nicht mehr wie Schlamm aussieht, sondern wie eine Schneeflocke, dann ist das wirklich bemerkenswert.
Wenn du dir jetzt vorstellst, wie viel dein eigener Körper aus Wasser besteht. Je nachdem welches Körperteil oder Region, unterscheidet es sich, aber es ist auf jeden Fall sehr viel, unsere Zellen bestehen beispielsweise zwischen 60-80% aus Wasser!
Ein weiterer Teil der Arbeit von Dr. Masuro Emoto bestand darin Wasserflaschen mit positiven Botschaften wie “Danke” zu beschriften und diese mit klassischer Musik zu beschallen. Andere Flaschen versah er mit negativen Worten wie “Krieg” und beschallte sie mit Heavy Metal. Alle Flaschen fror er anschließend ein.
In den Flaschen mit positiven Botschaften entstand eine harmonische Kristallstruktur, in denen mit negativen eine eher chaotische Kristallstruktur. Wasser ist Emotos Meinung nach in der Lage, auf jede Schwingung zu reagieren und diese Energiequalitäten im gefrorenen Zustand in harmonischen/schönen oder disharmonischen/chaotischen Bildern darzustellen.
Sound Healing, Schwingungen und die Auswirkungen auf deinen Körper
Daran finde ich besonders spannend, dass unsere Körperzellen zu 60 bis 80% aus Wasser bestehen und Wasser ein schneller Überträger von Schwingungen ist. Schwingungen werden körperlich spürbar und breiten sich über die Haut ins Gewebe, in die Organe, Knochen und Zellen aus.
So kannst du dir vorstellen, wie sich Musik, aber auch deine Gedanken auf deinen Körper auswirken. Lies das nochmal: deine Gedanken haben eine solche Kraft, dass du es auf Bildern sehen kannst. Die Intention, deine Gedankenenergie, ist so mächtig, dass sie die Wasserstruktur deines Körpers beeinflussen kann.
Dr. Emoto hat oft nicht einmal mit Musik oder ähnlichem gearbeitet. Er hat einfach jemanden schlechte oder gute Gedanken denken lassen. Die schlechten Gedanken ließen die Wasserkristalle auf dem Foto wie Schlamm aussehen, und die guten Gedanken ließen die Wasserkristalle wie wunderschöne Schneeflocken aussehen. Auch hier zeigt sich wieder, dass unsere Absicht wirklich alles beeinflussen kann.
Die Sound-Healing Formel
Die vielleicht wichtigste Figur auf dem Gebiet des Klangs im Hinblick auf den Nachweis der Wirkung von Klang war ein visionärer Schweizer Arzt namens Hans Jenny.
Dr. Jennys bahnbrechendes Werk mit dem Titel "Cymatics" (abgeleitet vom griechischen Wort für "Wellenform") zeigt die Auswirkungen von Schallwellen auf viele verschiedene Arten von Materialien, darunter Pasten, Flüssigkeiten und Kunststoffe. Dr. Jenny legte diese Substanzen auf eine Stahlplatte, brachte die Platte mit einem Kristalloszillator, der eine exakte Frequenz erzeugt, in Schwingung und fotografierte dann die Auswirkungen.
Zu den vielen verschiedenen Formen, die er einfing, gehörten die des flüssigen Kunststoffs, der sich zu einem Objekt formte, das einer Seeanemone ähnelte; Lycopodiumstaub (ein Material wie Talkum), der eine Form annahm, die den Zellen des Körpers ähnelte, und Wasser, das viele außergewöhnliche geometrische Formen annahm. Dr. Jennys Arbeit ist ein positiver Beweis für die erstaunliche Kraft des Klangs, der Form schafft.
Mit den kymatischen Fotos können wir verstehen, dass die physikalischen Frequenzen des Klangs das Wasser beeinflussen können. Wenn wir Dr. Emotos Arbeit hinzufügen, die die Macht der Absicht aufzeigt, können wir erkennen, dass Frequenz (Klang) + Absicht (Bewusstsein) in der Tat Heilung bedeutet.
Dann müssen wir uns nur noch fragen, wie viel von unserem Körper aus Wasser besteht? Der Prozentsatz ist unterschiedlich, je nachdem, über welchen Teil des Körpers wir sprechen, aber unser Blut, unsere Zellen und insbesondere unser Gehirn bestehen zu 80 % (oder mehr) aus Wasser. Wie einfach ist es, das Wasser in unserem Körper durch absichtsvollen Klang zu beeinflussen? “...
Wie du Sound-Healing für dich nutzen kannst
Wenn du also mit Mantra, Sound oder Musik arbeitest, können dir die Ergebnisse der Arbeit von Dr. Masuru Emoto und Dr. Hans Jenny zeigen, was alles in deinem physischen Körper passieren kann. Ich sage bewusst “kann”, da wir alle einzigartige Wesen sind, die alle unterschiedlich schwingen und es daher nicht ein Sound oder Mantra für alle gibt.
Einige von uns räsonieren mit Kristallklangschalen, andere mit Gongs oder einem Harmonium. Einige lieben es stundenlang Mantra zu chanten etc. was immer für dich funktioniert ist richtig.
"Wir sind unser eigenes größtes Labor" sagt mein Lehrer Jonathan Goldmann immer wieder. Je mehr du dich mit dem Sound beschäftigst, desto mehr erlebst du auch den Sound. Je einfacher du die Auswirkungen von Sound wahrnehmen kannst, desto mehr kannst du den Klang erleben.
Manchmal ist es so, als würde man versuchen, etwas zu heben, und man hat ein wenig Mühe. Dann, am nächsten Tag oder ein paar Tage später, kann man es immer leichter heben. Plötzlich ist es kein Problem. So etwas passiert auch mit Ton. Je mehr du mit Sound und Sound Healing arbeitest, desto mehr wirst du spüren, wie er in deinem Körper vibriert.
Die Verbindung von Sound-Healing und Intention
Ein letzter spannender Gedanke ist die Formel “Frequenz + Intention= Heilung” diese hat Jonathan Goldmann aufgestellt. Jonathan Goldmann hat sich bereits seit Jahrzehnten mit Sound beschäftigt und im speziellen mit Sound Healing. Nachdem er unzählige Studien gelesen hatte in denen Wissenschaftler A eine bestimmte Frequenzgruppe für ein Organ verwendet. Wissenschaftler B würde einen völlig anderen Satz von Frequenzen für dasselbe Organ verwenden, und doch behaupten beide einen Erfolg.
Spiritueller Meister X würde ein Mantra für ein Chakra verwenden. Spiritueller Meister Y könnte ein völlig anderes Mantra für dasselbe Chakra verwenden, oder vielleicht dasselbe Mantra für ein anderes Chakra. Für Jonathan Goldmann führte dies zu der Frage: Wie kann es sein, dass diese Leute diese unterschiedlichen Informationen berichten?
Er kam zu dem Schluss, dass es nicht nur die Frequenz des Klangs ist, die seine Wirkung erzeugt, sondern auch die Absicht der Person, die diesen Klang erzeugt und empfängt.
"Frequenz plus Absicht gleich Heilung." — Jonathan Goldmann
Die Intention ist ein wichtiger Aspekt bei der Wirkung von Sound - es ist das Bewusstsein, das im Klang kodiert ist.
Fazit
Sprich, wenn du das nächste Mal ein Mantra chantest oder zu einem Sound Bath gehst, sei dir über deine Intention bewusst. Wähle die Musik, die du hörst, bewusst aus und beobachte, wann du was brauchst und vertraue darauf, dass es einen Einfluss auf dich hat.
Sound kann unseren physischen Körper beeinflussen.
Die Intention ist ein wichtiger Aspekt bei der Wirkung von Sound - es ist das Bewusstsein, das im Klang kodiert ist.
Wir sind alle einzigartige Schwingungswesen “vibrational beings” - verschiedene Klänge wirken unterschiedlich auf uns. Daher gibt es nicht ein Mantra oder Sound das für alle gleich wirkt.
Je mehr du mit Sound arbeitest, desto mehr kannst du die Kraft des Klangs erfahren und spüren.
Zuhören ist ein extrem mächtiges Werkzeug zur Bewusstseinsveränderung.
Über die Autorin
Ich bin Laura – Yogalehrerin, Sound Healerin & Reiki Masterin. 2018 habe ich das Yoga Label BOOM BäNG NAMASTE gegründet und im Juni 2022 habe ich mein absolutes Traum Studio in Hamburg eröffnet welches „Kami“ heißt. Dies ist ein Ort für Day Retreats, Zeremonien, Yoga, Pilates, Sound Bath & Healing Sessions.
Mit meiner Arbeit möchte ich dir helfen deinen Geist ruhiger werden zu lassen und der Stimme in dir, die Stimme von deinem Herzen öfter zuzuhören. Dafür liebe ich die Arbeit mit Sound und Reiki. In den Momenten fühlt sich alles entschleunigt an, klar und so rein.
2023 biete ich unterschiedliche Sound Trainings an, wo wir uns noch mehr mit dem Sound beschäftigen. Vielleicht bist du an einer Teilnahme interessiert oder magst du mal zu einer Healing Session in Hamburg vorbeikommen.